IMPRESSUM
Offenlegung gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und § 25 Mediengesetz
Dr. Peter Payer LLM, MBA
Wirtschaftsanwalt und Mediator
E-Mail: office@pp-recht.at
Webseite: www.pp-recht.at
Kanzleisitz:
Untere Viaduktgasse 55, 1030 Wien
Telefon: +43 (0)1 9664810, Fax: +43 (0)1 9661141
Sprechstelle:
Bachlbergweg 108, 4040 Linz
Telefon: +43 (0)732 286145, Fax: +43 (0)732 286145-10
R-Code: R148395
UID: ATU57245519
Kammerzugehörigkeit: Rechtsanwaltskammer Wien
Berufliche Vorschriften: RAO und RL-BA abrufbar unter ww.oerak.at
Gegenstand des Unternehmens:
Der Gegenstand des Unternehmens umfasst die Ausübung der Rechtsanwaltschaft einschließlich der erforderlichen Hilfstätigkeiten. Die Webseite dient der allgemeinen Information bestehender und potentieller neuer Mandanten. Ziel ist die Präsentation der Rechtsanwaltskanzlei und deren Dienstleistungen.
Haftungsauschluss und geistige Eigentumsrechte
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Datenschutz:
Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten unserer existierenden und potentiellen Mandanten ist uns ein großes Anliegen. Wir sind aufgrund standesrechtlicher Regeln verpflichtet, ein Höchstmaß an Vertraulichkeit einzuhalten. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten halten wir selbstverständlich sämtliche relevanten datenschutzrechtlichen Bestimmungen wie z.B. das Datenschutzgesetz und die EU-Datenschutzgrundverordnung strikt ein. Als Datenschutzverantwortlicher fungiert Herr Dr. Peter Payer LLM, MBA.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage des uns von unseren Mandanten erteilten Auftrages sowie deren Zustimmung. Zweck ist die Erfüllung der mit unseren Mandanten bestehenden Vertragsverhältnisse, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Personenbezogene Daten sind persönliche und sachliche Angaben der Mandanten wie z.B. Name, Titel, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Staatsbürgerschaft, Adresse, Kontaktdaten, Sozialversicherungsnummer, Bankdaten, Löhne/Gehälter, Gesundheitsdaten, Strafregisterauskünfte, Firma und Firmenbuchnummer. Sie werden nur im zur Auftragserfüllung notwendigen Ausmaß erfasst und verwendet. Empfänger dieser personenbezogenen Daten sind primär zuständige Gerichte und Behörden, Gegner unserer Mandanten und deren Rechtsvertreter, Sachverständige, Steuerberater und sonstige Dienstleister.
Die personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, als dies zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, der erteilten Aufträge und zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Sofern die Datenverarbeitungsgrundlage durch eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt, so endet diese auch bei Widerruf derselben.
Dem von der Datenverarbeitung Betroffenen steht eine Vielzahl von Rechtsansprüchen zu, welche insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde umfassen (siehe Art. 7, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 77 der EU-Datenschutzgrundverordnung). Die Mandanten sind berechtigt, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. In diesem Fall werden sie um Darlegung der diesbezüglichen Gründe gebeten. Sollte der Widerruf rechtlich begründet sein, so wird die Datenverarbeitung eingestellt, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen dies untersagen.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist für die Erfüllung der uns erteilten Aufträge erforderlich. Bei Verweigerung derselben sind wir zur Ablehnung des Auftrages berechtigt. Sofern die Daten nicht von der betroffenen Person direkt erhoben werden, so können diese aus öffentlichen Datenbanken wie z.B. dem Firmenbuch oder dem Zentralen Melderegister entnommen werden.
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